Lumbales Facettensyndrom
Häufige Ursache für Rückenschmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich ist die Arthrose der kleinen Wirbelgelenke, die sogenannte Facettenarthrose. Das Facettengelenk ist von einer dünnen Knorpelschicht bedeckt. Im Laufe der Jahre ist es verschleißbedingten Veränderungen ausgesetzt. Fehlhaltungen wie Skoliosen, Kyphosen und Lordosen sowie Instabilitäten führen zu einer erhöhten Belastung der Wirbelsäulensegmente und dadurch zu frühzeitigem Verschleiß.
Die Facettenkoagulation wird durch Anfertigen einer konventionellen Röntgenaufnahme der Lendenwirbelsäule oder einer Computertomographie (CT) und/oder einer Magnetresonanztomographie (MRT) diagnostiziert.
Sind andere schwerwiegende Ursachen für die beklagten Rückenschmerzen ausgeschlossen, so kann zur Schmerztherapie eine Verödung der Facettengelenke in minimal invasiver Technik durchgeführt werden.
Behandlung
Die schmerzleitenden Nervenäste im Bereich der Wirbelgelenke werden mittels Hitze verödet. Es kommt nicht zu einer vollständigen Zerstörung dieser Nervenäste, sondern die Schmerzleitfähigkeit dieser Nervenäste wird herabgesetzt.
Das Verfahren kann bei Facettenarthrose (Spondylarthrose) im Bereich der Hals- und Lendenwirbelsäule angewandt werden.
Auch bei lang anhaltenden und chronischen Schmerzen kann eine wesentliche Schmerzreduzierung erreicht werden.
Technik
Nach Infiltration der Wirbelgelenke mit einem Lokalanästhetikum muss es zu einer vorübergehenden deutlichen Schmerzlinderung bis zu Beschwerdefreiheit kommen (Facetteninfiltration).
Unter Röntgendurchleuchtung wird eine feine (0,4mm) Sonde an das Facettengelenk platziert und nach Injektion eines Cortison-Anästhetikumgemisches das Gelenk an zwei Positionen auf jeweils 90° C für 60 Sekunden erhitzt. Hierdurch wird eine Langzeitblockade der schmerzleitenden Nervenfasern erreicht.
Zusammenfassung
Durch die minimal invasive percutane Facettenkoagulation kann eine gezielte Schmerzausschaltung an den schmerzleitenden Nervenfasern der Wirbelgelenke durchgeführt werden. Hierdurch sind muskelstabilisierende Maßnahmen wie Krankengymnastik möglich.
Die Facetteninfiltration und Facettenkoagulation nimmt daher eine wichtige Rolle im Therapiekonzept chronischer Schmerzpatienten ein.